Ausstrahlung ist die Folge geklärter Identität.

André Kesper
  • Assessment Branding Identity
  • Design Imageberatung Innenarchitektur
  • Kommunikation Text PR Web Werbung

Blogpost #6 – Harte Fakten braucht’s nicht!

Klassische Vorteile haben ausgedient

Branding-Agenturen wissen: Bevor geworben wird, muss die Identität geklärt werden. Zuerst muss man wissen, «was» man kommuniziert, bevor man sich überlegt, «wie» man kommuniziert. Man macht seine Stärken ausfindig, definiert den Markenkern und kombiniert das Ergebnis mit einem umwerfenden Kundennutzen: günstig, hochwertig, schnell, sicher, gesund etc. Doch damit kommt man heute nicht mehr weit.

André Kesper

André Kesper

Inhaber und Creative Director, Experte für Identität und Ausstrahlung

André Kespers Erfolgsgeheimnis? Er ordnet alles – Text, Konzept und Design – zu 100 % der Ausstrahlungs- und Aussagekraft unter. Seit 12 Jahren.

2002: André Kesper beginnt im Auftrag eines Marketingleiters, Immobilienvermarktungen zu texten, und schreibt gleichzeitig für diverse Print- und Onlinemagazine Rezensionen.

2007: André Kesper kündigt seinen Job als Lehrer und startet unter dem Namen «andrekesper.com | Erfolge texten» zu 100 % als freischaffender Werbetexter.

2009: Aufgrund der steigenden Nachfrage gründet André Kesper die Textagentur «A-words.ch | Aussagekraft» und arbeitet zu je 50 % für Werbeagenturen und Direktkunden.

2010: Da immer mehr Kunden auch Dienstleistungen im Bereich Design wünschen, kann André Kesper seine Partnerin Eva als Grafikerin gewinnen. Sie ändern den Claim von «Aussagekraft» zu «Text & Design».

2012: Der Kundenzuwachs sowie strategische Überlegungen führen zur Gründung der Full-Service-Werbeagentur «Werbestadt AG».

2014: Die Zahl der Mitarbeitenden steigt kontinuierlich. Heute beschäftigt die Werbestadt AG fünf Festangestellte, eine Praktikantin und einen regelmässigen Freelancer. Der neue Claim: «Agentur ASW für mehr Ausstrahlung».

Heute vor 1 Jahr

Heute vor 1 Jahr

... haben wir ein Buch geschrieben.

Im Herbst 2013 erschien das erste Fachbuch von Coaching-Experte Urs Bärtschi (Coachingplus), das wir von A–Z redigieren durften. Falls Sie auch ein Buch oder eine Rede schreiben lassen möchten: Wir sind Ihre Ghostwriter.

Kurzseminar

In unserem Abendkurs vom Mittwoch, 3. Dezember 2014, 17.30–21 Uhr, sind noch einige Plätze frei. Sie lernen, aussagekräftiger und werbewirksamer zu texten.

Ihre 4 Vorteile:
1. Intensivkurs in der Kleingruppe
2. Spezialpreis: CHF 250.– inkl. Handout
3. Gelegenheit für persönliche Fragen
4. Zentral gelegener Kursort, 5 Minuten vom Bahnhof Winterthur

Der Abendkurs wird geleitet von André Kesper, Inhaber und Creative Director der Werbestadt AG, vierfach nominiert für den Swiss Text Award. Anmeldungen gleich unter andre.kesper@werbestadt.ch.

Eva Kesper-Wegelin

Eva Kesper-Wegelin

Inhaberin und Art Director, schafft Ästhetik

Eva hat sich ihr Team nach einem ganz bewussten Kriterium zusammengestellt: Ihr höchster Wert ist die Ästhetik. Sie setzt sich so leidenschaftlich dafür ein, dass seit einigen Jahren ihr Studium an der philosophischen Fakultät der Universität Zürich ruht. Für Pausen ist keine Zeit, dafür werden höchst regelmässig Mandeln, Cashewkerne und Zartbitterschokolade genascht.

Blogpost #5 – Pssst!

Wenn es darum geht, die eigene Ausstrahlungskraft unter Beweis zu stellen, dann ist das persönliche Gespräch die grösstmögliche Bühne. Ganz egal, ob mit dem potenziellen neuen Arbeitgeber, einer anspruchsvollen Kundin oder in Team, Familie und Freundeskreis: Jetzt gilt es, die Theorie endlich in Praxis umzusetzen. Klingt kompliziert? Nicht, wenn man sich an eine einzige, simple Regel hält.

ASW exklusiv

Die Zertifizierung durch die Allianz Schweizer Werbeagenturen ASW bedeutet uns viel. Die ASW nimmt ausschliesslich inhabergeführte Werbe- und Kommunikationsagenturen auf, die den anspruchsvollen Aufnahmekriterien der Allianz genügen. Die Marke ASW steht für für Qualität, Professionalität, Zuverlässigkeit und Konstanz. Als Agentur ASW – es gibt in Winterthur übrigens nur zwei – stehen wir zu messbaren Qualitätsstandards und verpflichten uns zu permanenter Weiterbildung.

7. Bau-Apéro

7. Bau-Apéro

Restaurant CLOUDS im Prime Tower

Entwicklung von Name/Claim

Blogpost # 4 – Wörter mit Ausstrahlung

Wer seiner Unternehmung, seinen Produkten oder sich selbst mehr Ausstrahlung verleihen will, muss auch seinen verbalen Auftritt optimieren. Ein Blick auf die Wörter und Unwörter des Jahres in Deutschland und in der Schweiz kann dabei durchaus inspirieren.

«Ja, Werbestadt, was sonst?»

(Kurz-Interview vom 23. September 2014)

André, warum hast du die Agentur 2011 «Werbestadt» genannt?
Ich wollte damals zwei Aussagen machen: 1. Wir machen Werbung, 2. Wir sind urban. Meine unbegrenzte Begeisterung für das schönste Metier der Welt und die beste Lage auf dem Winterthurer Sulzerareal floss in diesen Namen.

Drei Jahre später: Würdest du den Namen wieder wählen?
Unbedingt. Er besitzt alles, was ein erfolgreicher Markenname braucht: Merkfähigkeit, guter phonetischer Klang, Sinn, positive Ausstrahlung. Das beste Feedback, das ich am Telefon gehört habe, lautete: «Werbestadt? Einfach wie Werbestadt?» Ja, Werbestadt. Was sonst?

Dafür hat die Werbestadt einen neuen Claim.
Ja, «Agentur ASW für mehr Ausstrahlung». Auf die ASW-Zertifizierung sind wir stolz. Es gibt nur zwei ASW-Agenturen in Winterthur, wir sind eine davon. Und in unserer Arbeit dreht sich alles um die Ausstrahlung unserer Kunden. «Mehr Ausstrahlung» ist die Maxime, an der wir uns messen lassen.

Romaine Ceppi

Romaine Ceppi

Raumgestaltung und Grafik

«Het epär nu äs Kaffee wellu?» Ja, Polygrafin Romaine ist Walliserin. Und immer gut gelaunt – obwohl sie jeden Morgen als erste die Werbestadt betritt und ihre Mittagspausen regelmässig neue Kürze-Rekorde brechen. Ihre Stärke ist das Farbempfinden, ihre Hobbies sind Nähen, Basteln und Dekorieren (Anmerkung der Redaktion: Wer's glaubt, dein Hobby ist das Shoppen!)

Bald bald...

Bald bald...

Flyer für Indermaur Gartenbau by Werbestadt AG

Blogpost #3 – Mehr Mut zum Weglassen!

Wer seine Ausstrahlung verbessern will, muss lernen, vieles wegzulassen. Informationen, Angebote, potenzielle Zielpersonen. Ja, es muss radikal gekürzt werden. Ich gehe mit gutem Beispiel voran und halte mich bei dieser Einleitung auch kurz.

Das Logo ist eine der Königsdisziplinen – nicht nur in grafischer Hinsicht: Bei PerenzinVino kam auch der Claim aus der Werbestadt AG, bei sanapers Name und Claim.

Branding

Branding

Natürlich sind wir eine Werbeagentur. Und eine Kommunikationsagentur. Sogar mit Full-Service. Aber zuerst sind wir eine Branding-Agentur. Weil die Kommunikative Leitidee für Marketing und Werbung nicht vom Himmel fällt, sondern vor allem anderen erarbeitet werden muss. Zum Branding-Prozess gehören Vision und Werte, Markenkern, Marktumfeld, Zielgruppe, Mitbewerber, SWOT und USP.

Blogpost #2 – Bei mir läuft’s!

Szene in einem Ü30-Club: Eine hübsche Single-Frau löst sich von ihrer Clique und geht an die Bar. Mit dieser unspektakulären Handlung löst sie bei den paarungswilligen Männern in ihrem Umkreis plötzlich höchste Alarmbereitschaft aus: «Achtung, ungeschützte und auf sich allein gestellte Single-Frau in deiner Nähe. Nutze die Chance!» Jetzt wird um Aufmerksamkeit gebuhlt.

ma sim prem isciame ndandipid ma simaio dem Enihicidit voloreperem idit exernam.

Sharon Kesper

Marketing und Kommunikation

Sharons Visitenkarte ist doppelt so breit wie andere. Denn ihr Kerngebiet ist die – Achtung – Organisationskommunikation. Von Ihrer Zuverlässigkeit kann sich noch jeder eine Scheibe abschneiden – und mit Pesto bestreichen, die Sharon gleich auch selbst macht. («Aber egal wie ich sie zubereite, sie schmeckt immer zu stark nach Knoblauch!»)

Georges Morand

Dreharbeiten

Dreharbeiten für das Berufsbild «Sozialdiakon/-in» in der Outback-Lodge, 2013

Nicolas Kesper

Nicolas Kesper

Idee, Text & Branding

Auf 5 Jahre Gymnasium mit Schwerpunkt Spanisch (und Schwachpunkt Hausaufgaben) folgten je eine Ausbildung zum Verlagskaufmann und zum Radiomoderator. Kurz: Nicolas kommuniziert gerne und gut. In seinen ersten Agenturjahren zog er sich parallel ein zweites Steckenpferd auf: Das Branding!

Sie sehen gut aus!

Sie sehen gut aus!

Bellwald Architekten Winterthur gestalten an einem Altbau an der Winterthurer Technikumstrasse die komplette Fassade neu. Das Fassadenplakat soll Passanten und Autofahrer innert Sekundenbruchteilen ansprechen und zum Lächeln bringen.   

SALTO

Für die Salto Systems AG haben wir im Rahmen eines ausführlichen Branding-Prozesses eine kommunikative Leitidee erarbeitet, die sich sogleich in den neuen Messeauftritten niederschlug.

Broschüre

Wir lieben die konzeptionelle und hoch ästhetische Arbeit für das Schweizerische Institut für Glas am Bau, SIGAB. Das SIGAB vertraut uns seit 2010.

Gioia Loretz

Gioia Loretz

Praktikantin

Die Werbestadt ist ja sooo international – immerhin haben wir mit Praktikantin Gioia Loretz eine Liechtensteinerin im Team. Die angehende Grafikerin unterstützt uns für ein halbes Jahr im Rahmen ihrer Ausbildung an der F+F Schule für Kunst und Mediendesign. Ihre offene und aufgeweckte Art steckt an, ist aber sicher zu einem Teil auch auf den überdurchschnittlichen Konsum an Energy Drinks, Coca-Cola und Kaffee zurückzuführen.

Blogpost #1 – Strahlen wie die Weltmeister

Wer sich für eine Fussball-Weltmeisterschaft qualifiziert hat, spielt Fussball auf höchstem Niveau. Ist Deutschland entsprechend ein Zufallsweltmeister? Nicht schlechter und nicht besser als die anderen, sondern mit der Extraportion Dusel gesegnet? Ich bin überzeugt: Der Unterschied liegt in der Ausstrahlung.

Werbestadt in den Medien

Webdesign – Werbewoche, 16.7.2014
Klare Leitbotschaft – Persoenlich, 16.7.2014
Tricks und Ideen – Persoenlich, 6.12. 2013
Radio Life Channel – Kleinreport, 7.5.2013
Kampagne – Werbewoche, 6.5.2013
Integration – Werbewoche, 6.1.2013
Klare Leitbotschaft – Persoenlich, 6.1.2013
Bekannte Gesichter – Werbewoche, 3.5.2012
Neue Agentur – Persoenlich, 3.5.2012

200% Text

Dass wir doppelt so viele Texter beschäftigen wie andere Agenturen, hat seinen Grund: Charisma und Überzeugungskraft haben viel mit Sprachgefühl zu tun. Gezielt eingesetzte Worte überraschen, treffen, begeistern und gewinnen. Und dass unsere Texter und Ghostwriter ihr Business im Griff haben, belegen nicht weniger als vier Nominationen für den Swiss Text Award.

Diwa

Basis des Lifestyle-Blogs und aller Werbemassnahmen für die Apfel-Clubsorte Diwa war ein Foto-Shooting mit urbanen Models.

Fotoshooting

Fotoshooting für die Apfelmarke Diwa, 2013